Die gute Seele einer Wohnanlage hat viel zu tun

In einer größeren Wohnanlage oder einem Büro- oder Geschäftshaus gibt es unendlich viele Arbeiten zu erledigen, von denen die meisten gar nicht wissen, dass es sie gibt. Pauschal können diese Tätigkeiten einfach als ein „sich kümmern“ bezeichnet werden. Viele Handgriffe sind dabei nötig, um durch Wartung zu verhindern, dass Reparaturen anstehen, oder durch Reparaturen zu bewirken, dass zukünftig die Gegenstände nur noch gewartet werden müssen. Wer übernimmt alle diese Arbeiten nun? Oftmals sind es die Mitarbeiter der Gebäudereinigung Frankfurt, die sich mit diesen Hausmeistertätigkeiten befassen.

In einem Vertrag zwischen dem beauftragenden Unternehmen oder dem Verwalter der Wohnanlage und der Gebäudereinigung werden neben Reinigungsarbeiten auch Hausmeistertätigkeiten genau festgelegt. Dies ist notwendig, damit die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind. Die Regelungen können sehr unterschiedlich sein, ebenso wie das gesamte Arbeitsfeld eines Hausmeisters es ist. Hausmeistertätigkeiten reichen vom Rasen mähen einmal wöchentlich über Schlüsseldienst und Serviceleistungen wie Einparken, wenn es sich um ein Appartementhaus handelt, bis hin zum „Mädchen für alles“. Diese Funktion kommt besonders in Schulen zum Tragen, wo die Aufgaben besonders vielfältig sind. Ein Hausmeister in einer Schule hat sich oftmals auf dem Schulgelände häuslich niedergelassen und bewohnt mit seiner Familie einen angebauten Bungalow. Dies ist sinnvoll, da durch die Vielfalt der Aufgaben keine festen Arbeitszeiten einzugrenzen sind. Es kann passieren, dass zwei Stunden „Highlife“ herrscht, und dann wieder ganze Nachmittage nur „jemand da sein muss“.

 

Vielfalt macht Anpassung an jeden Bedarf möglich

In Geschäftsräumen oder einem Unternehmen in der Stadt Frankfurt ist es überaus angenehm, wenn im Zweifelsfall der Hausmeister angerufen werden kann, um „alles wieder gut zu machen“ und das fast rund um die Uhr. Da mag der Kopierer nicht funktionieren, der Catering-Service eingewiesen werden müssen, oder der Tannenbaum für die Dekoration der Vorhalle ausgesucht werden. Hausmeistertätigkeiten sind vielfältig und geschehen im Hintergrund. Gerade das macht sie so spannend und gibt dem Hausmeister das Gefühl, unabdingbar und der heimliche Chef des Unternehmens zu sein. In gewisser Weise hat er damit Recht. Ein Hausmeister ist das wachsame Auge in allen Haushaltsangelegenheiten. Und zwar besteht ein wesentlicher Teil dabei darin, Missstände und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen – und durch Eingreifen zu verhindern.

 

Hausmeistertätigkeiten machen vieles erst möglich

Besonders unabdingbar ist ein Hausmeister, wenn es sich darum handelt, eine Wohnanlage zu betreuen, in der die Wohneinheiten regelmäßig fluktuiert sind. Das kann beispielsweise eine Ferienhaus – oder Gästewohnungsanlage in der Stadt Frankfurt sein. Hier ist es dem Betreiber eine unverzichtbare Hilfe, wenn er sich darauf verlassen kann, dass die Schlüsselübergabe funktioniert, sichergestellt ist, dass alle Glühbirnen in Ordnung sind und die gesamte Anlage einen gepflegten Eindruck macht. Über eine Gebäudereinigung sind Hausmeistertätigkeiten ganz nach dem individuellen Bedarf stundenweise buchbar. Dabei kann gewählt werden zwischen regelmäßigem Einsatz oder vermehrter Präsenz in saisonal bedingten Stoßzeiten.